Hollmarksweg 2
25917 Enge-Sande

Telefon 04662 / 961
Telefax 04662 / 70818

Datenschutz
Impressum

Verein

Am 05.01.1989 gründeten 60 Landwirte den Maschinenring Südtondern e.V. und stellten im Juli Mathias Kehl als Geschäftsführer und am 09.08. desselben Jahres den ersten Betriebshelfer ein.

Im Frühjahr 1990 begann der Verein mit dem Anbau von Saatkartoffeln, das im Laufe der Jahre zu einem Kernprojekt geworden ist und zwei Jahre später in einer eigener Gesellschaft weitergeführt wurde.

1991 trat Stephan Lucht als neuer Geschäftsführer in den Maschinenring ein und leitet bis heute die Geschicke des Vereins. Mit ihm zog die Geschäftsstelle 1994 in die heutigen Räume, im Hollmarksweg 2 in 25917 Soholm, um.

Mit der Gründung der Maschinenring Nordfriesland GmbH, als Tochtergesellschaft der Maschinenringe Südtondern e. V. und Husum-Eiderstedt e. V., wurden die Weichen gestellt, um neue wirtschaftlich orientierte Projekte angehen zu können.

In den folgenden Jahren wurden Arbeiten in verschiedenen Bereichen übernommen, so wurden beispielsweise 500 Kühe im Jahr 1997 geschoren oder 1998 Landschaftspflege mit 60 Arbeitskräften durchgeführt.

Die wichtigste Aufgabe des Vereins war und wird der Betriebshilfsdienst sein. Es waren zwischenzeitlich bis zu 15 Betriebshelfer angestellt.

Heute sind die wichtigsten Standbeine der Betriebshilfsdienst, das Verleihen und die Vermittlung von Maschinen, der Handel mit Betriebsmitteln sowie die Planung, der Aufbau und die Betreuung von Photovoltaikanlagen.

Aktuelles

Neue Betonfräse ist da

Die Diamanttrommelfräsmaschine ist da. Die Rillierung der Spalten führt zu einer besseren Trittsicherheit der Kühe. 

Weiterlesen …

Kelly Scheibenegge

Eine schnelle und effektive Stoppelbearbeitung auf leichteren Böden bietet  die Scheibenegge. Sie steht in 6m oder 8m Arbeitsbreite zur Verfügung.

Weiterlesen …