SmartNet Landtechnik RTK
Der Bundesverband der Maschinenringe bietet in Kooperation mit der Firma Leica Geosystems für die Landwirtschaft optimierte RTK-Korrektursignale an.
Mit "SmartNet Landtechnik RTK" können Landwirte neue technische Möglichkeiten auf ihren Betrieben nutzen. Es werden gespeicherte Punkte, Fahrspuren und -gassen über Jahre hinweg mit einer Genauigkeit von 2 cm wiedergefunden. Das ermöglicht eine Optimierung aller Arbeitsgänge durch Vermeidung von Überlappungen. Dadurch können z.B. Pflanzenschutzmittel, Dünger, Saatgut und Diesel eingespart werden. Auch ermöglicht das RTK-Signal neue Bearbeitungsmethoden, wie z.B. Stripp-Till.
Die Grundlage des SmartNet Landtechnik RTK sind die Signale der Deutschen Vermessungsverwaltung und deren Satelliten-Positionierungsdienst (kurz SAPOS). Die in Echtzeit generierten RTK-Signale werden durch mobiles Internet übermittelt. Zum Empfang der Daten wird eine handelsübliche Handy-Sim Karte benötigt.
Um die Daten permanent und kostengünstig empfangen zu können, steht der Bundesverband der Maschinenringe mit den Mobilfunkanbietern in Verhandlung. Es soll eine günstige Multi-Netz-Karte angeboten werden können, die sich unteranderem auch in die Netze unserer Nachbarländer, z.B. Dänemark, einwählen kann.
Eine Jahreslizenz für das RTK-Signal kann für 795,00 € von Maschinenringmitgliedern und für 1095,00 € von Nichtmitgliedern über uns bezogen werden.
Voraussetzung für die Nutzung ist eine geeignete Technik, wie z.B. ein automatisches Lenksystem, die von Ihrem Landtechniker in Ihre Fahrzeuge eingebaut wird.